Aktuelle Neuerscheinung: JONGLIEREN IN SCHULEN

Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen
In diesem neuen Praxis-Handbuch finden Lehrer, Schulleiter und Schulämter alles, was man für die Integration des Jonglierens in einer Schule benötigt. Umfang 212 Seiten inkl. 20 Seiten "Glossar Gehirn", in dem 68 Fachbegriffe aus dem Bereich Gehirn-Wissen erklärt werden. Buch = 29,90 € - eBook = 25,99 €
In diesem Praxis-Handbuch finden Lehrer, Schulleiter und Schulämter alles, was man für die Integration des Jonglierens in einer Schule benötigt.
Nicht nur in Deutschland glauben viele Menschen, dass das menschliche Gehirn ein „Denkorgan“ sei, das weitgehend losgelöst und unabhängig vom Körper funktioniert. Selbst Wissenschaftler sprechen heute noch von „rationalem Denken“ oder „nacktem Verstand“, das neurobiologisch bzw. wissenschaftlich mit bildgebenden Verfahren längst widerlegt ist. Unsere Denkmuster und Kultur haben vor Jahrhunderten bestimmte Vorstellungen für die Trennung zwischen Körper und Gehirn entwickelt und sorgen heutzutage noch immer für diesen Irrglauben. Fakt ist jedoch: Unser Gehirn und unser Körper sind untrennbar miteinander verbunden. Aktivitäten im Gehirn lösen körperliche Reaktionen aus und umgekehrt. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Dank Evolution wird sich das auch nicht mehr ändern. Auf diesem Irrglauben basiert auch die fehlende Akzeptanz für „Jonglieren im Business“ oder „Jonglieren in der Schule“. Es ist schlichtweg „überhaupt nicht“ bzw. nur „extrem schwer“ vorstellbar, dass Jonglieren höchst wertvolle Impulse für Lernmotivation, Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis haben soll. Da diese positiven Effekte nicht nur äußerst komplex, sondern vor allem ausnahmslos unbewusst ablaufen, ist es in keiner Weise auffällig, dass der Glaube daran schwerfällt - es geht kaum anders. - Das ausgerechnet das Werfen und Fangen von Bällen sinnvoll für die Schule, den Schüler, die Lehrer und/oder den Schulalltag sein soll, wird sicher auch die nächsten Jahre von vielen Schul-Verantwortlichen bezweifelt werden. Deshalb dieses Buch!
Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands VERSANDKOSTENFREI. Lieferungen nach Österreich, die Schweiz oder andere europäische Länder sind KOSTENPFLICHTIG
Inhaltsverzeichnis
- Wie nutzt man dieses Buch?
- Zehn Mythen - Warum sich Jonglieren nicht in einer Schule realisieren lässt
- Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Bewegung und Lernen
- Warum Jonglieren in der Schule?
- Warum und wie wirkt Jonglieren im Gehirn?
- Praktische Umsetzung
- Varianten und Ideen für die Integration des Jonglierens in den Schulalltag
- Jonglieren als Tool für Führung
Informationen zum Autor
2016 startete er das Förderprogramm "Jonglieren für Schulen und Sportvereine“, bei dem er und sein Trainerteam Schulleiter und Lehrer dabei unterstützen, das Jonglieren-Lernen in der Schule zu integrieren.